Hauptkategorie: Einsätze / Übungen
|

Nordstemmen – Am 15.09.2023, gegen 19:00 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Adensen-Hallerburg nach Nordstemmen alarmiert. Grund war eine großangelegte Übung auf dem Gelände der Scharnberger und Hasenbein Elektro GmbH.

Angenommen wurde der Brand eines Containers auf dem Außengelände der Großhandelsfirma, bei dem das Feuer schließlich auf eine der angrenzenden Lagerhallen übergriff. In dieser befanden sich noch ca. 12-16 Personen. Nach Ankunft der Ortsfeuerwehr Nordstemmen führte Einsatzleiter Patrick Eisfelder eine Lageerkundung durch. Nachdem die Situation erkannt war, ließ er die Alarmstufe erhöhen, sodass auch die Ortsfeuerwehren aus Barnten, Heyersum, Mahlerten und Rössing zur Einsatzstelle alarmiert wurden. Insgesamt waren an dem Abend knapp 60 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz. 24 von ihnen wurden als Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Auch die Ortsfeuerwehr Adensen-Hallerburg stellte zwei Atemschutztrupps, die in der verrauchten Halle nach den Vermissten suchten. Daneben baute die Ortsfeuerwehr eine Wasserversorgung auf, um die Löschmaßnahmen effektiv zu unterstützen. Gegen 21:00 Uhr konnte die Übung beendet werden. Geschäftsführer Lars Hasenbein spendierte noch Gegrilltes und Getränke, sodass noch Gelegenheit zum lockeren Austausch untereinander blieb.  

Fotos: D. Freitag