Feuer in Grundschule
Zimmerbrand in der Grundschule Adensen beschäftigt rund 40 Einsatzkräfte

Am Montag (27.04.2015) brannte es in der Grundschule in Adensen. Rund 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Adensen-Hallerburg, Burgstemmen, Wülfingen und Nordstemmen bekämpften die Flammen im ersten Obergeschoss der Grundschule. Nach gut einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Einsatz nur um eine Übung. Diese wurde bereits im Vorfeld lange geplant und ganz bewusst mit den genannten Ortsfeuerwehren durchgeführt. Adensen und Hallerburg sind, seit der umfangreichen Straßenbaumaßnahmen der K505 unterhalb der Marienburg, fast komplett von Nordstemmen abgeschnitten. Im realen Einsatz benötigt die Stützpunktfeuerwehr Nordstemmen nun längere Anfahrtszeiten, da größere Umwege über Burgstemmen oder Schulenburg in Kauf genommen werden müssen.
„Wir müssen im Zuge der Baumaßnahmen einsatztaktische Umstrukturierungen vornehmen“, so Jan Riechelmann, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Adensen-Hallerburg. Dies bedeute, dass man ganz bewusst auf die umliegenden Ortsfeuerwehren, wie z.B. Wülfingen oder Burgstemmen, zurückgreifen muss. Durch die Übung konnte nun ein „Kennenlernen“ der Einsatzkräfte untereinander stattfinden. Zudem konnten die potentiellen Anfahrtszeiten der anrückenden Feuerwehren berechnet werden. Im realen Einsatz stellt dies einen entscheidenden Punkt dar, denn man müsse genau wissen, welche Ortsfeuerwehr wie schnell in Adensen oder Hallerburg eintreffen kann. „Bei einem Hausbrand, wie der hier dargestellte, entscheiden wertvolle Minuten über den Erfolg des Einsatzes“, ergänzt Riechelmann. Es sei daher von großer Bedeutung, dass man auf die Kräfte der umliegenden Orte zurückgreifen kann. Die Übung hat jedenfalls bewiesen, dass trotz der noch anhaltenden Baumaßnahmen bis Ende August, nach nur wenigen Minuten eine Vielzahl an Einsatzkräften in Adensen oder Hallerburg eintreffen können.

Bilder gibt es hier bei Google Drive.