Adensen – Zu einem geruchsintensiven Einsatz wurde die Feuerwehr am frühen Donnerstagmorgen nach Adensen alarmiert. Auf dem Gelände der ortsnahen Biogasanlage war ein Misthaufen in Brand geraten. Gegen 7 Uhr hatte ein Angestellter der Biogasanlage orangenen Feuerschein in der Nähe der Anlage bemerkt. Wie sich daraufhin herausstellte, brannte es im Innern eines auf dem Gelände befindlichen Misthaufens. Der aus Strohresten bestehende Haufen war vermutlich durch Selbstentzündung in Brand geraten. Umgehend verständigte der Angestellte die Feuerwehr und informierte den Betriebsleiter der Biogasanlage. Nur wenige Minuten später erreichte die Ortsfeuerwehr Adensen-Hallerburg mit ihrem Tanklöschfahrzeug die Einsatzstelle und startete die ersten Löschmaßnahmen. Kurz darauf trafen weitere Kräfte der Ortsfeuerwehren Burgstemmen, Nordstemmen und Rössing auf dem Gelände der Biogasanlage ein. Die nachrückenden Kräfte unterstützten mit ihren wasserführenden Fahrzeugen und halfen beim Aufbau einer Wasserversorgung. Hierfür musste jedoch eine mehrere hundert Meter lange Schlauchleitung in Richtung Ortseingang verlegt werden. Erst danach stand den Einsatzkräften ausreichend Wasser zur Verfügung, um mit gleich mehreren C-Rohren einen Löschangriff vorzunehmen. Unter Zuhilfenahme eines Radladers wurde der mehrere Meter hohe Misthaufen schließlich abgetragen und auseinandergezogen, sodass auch versteckte Glutnester zügig ablöscht werden konnten. Mittels einer Wärmebildkamera wurde der Misthaufen abschließend noch einmal kontrolliert, wobei hier jedoch keine hohen Temperaturen mehr festgestellt wurden. Damit endete der Einsatz gegen 09:15 Uhr schließlich für die knapp 35 Feuerwehreinsatzkräfte. Im Einsatz befand sich auch die Feuerwehrtechnische Zentrale Groß Düngen mit einem Schlauchwechselwagen, eine Rettungswagenbesatzung des ASB Gronau und die Polizei aus Sarstedt.